MkG Partner: Schweitzer Fachinformationen


Juristisches Fachsortiment

In 24 Städten ist Schweitzer Fachinformationen bundesweit vertreten. Unsere juristischen Fachbuchhandlungen bieten Ihnen ein umfangreiches, qualifiziertes Sortiment mit den Schwerpunkten Recht und Steuern. Ihre Ansprechpartner vor Ort sind versierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei Bedarf ebenso freundlich wie fachkundig weiterhelfen. Genießen Sie bei uns individuelle Beratung, unabhängig davon, ob Sie rechtswissenschaftliche Fachliteratur wünschen oder auf der Suche nach digitalen bzw. Online-Angeboten sind. Wir liefern Ihnen auf jede Fachfrage eine Antwort.


Fachveranstaltungen

An vielen unserer Standorte arbeiten wir eng mit dem Deutschen Anwaltverein zusammen. Zahlreiche, zumeist FAO-zertifizierte Fachveranstaltungen, die übers Jahr verteilt stattfinden, organisieren wir in Abstimmung und Kooperation mit dem DAV. So beispiels­weise auch die beliebte Veranstaltungsreihe "Juristische Mittagsrunde", die nach der Devise "aus der Praxis für die Praxis" Vorträge und Diskussionen zu Themen in der aktuellen Rechtsprechung anbietet. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle derzeit geplanten Themen und Termine.


Datenbank-Beratung und -Support

Die Recherche von Urteilen, Kommentaren, Präzedenzfällen in juritischen Datenbanken zählt längst zum anwaltlichen Alltag.Welche juristischen Datenbanken Sie für Ihren Tätigkeitsbereich benötigen, wie Sie diese optimal nutzen, welche Quellen Ihnen welche speziellen Vorteile bieten, das und vieles mehr verraten Ihnen unsere Datenbankberaterinnen und -berater vor Ort. Von der Erstinstallation bis zu konkreten Anwender­fragen stehen sie Ihnen höchstpersönlich zur Seite. Auch für einen kosten­losen, vierwöchigen Testzugang sind sie Ihre fachkundigen Ansprechpartner.


Schweitzer Content

Für ein Höchstmaß an Transparenz bei der Beschaffung und Verwaltung von juristischen Fach­informationen sorgt Schweitzer Connect, unser Informationsportal für Anwaltskanzleien, Gerichte, Ministerien und Rechtsabteilungen in Unternehmen. Mit wenigen Klicks verschaffen Sie sich, wann immer Sie möchten, eine detaillierte und tagesaktuelle Übersicht über laufende Bestellungen, den Status Ihrer Retouren sowie Ihre Bestandsdaten bei Ihrer Schweitzer Fachbuchhandlung. Damit haben Sie Ihre Abonnements, Ansichts­lieferungen, Lieferscheindaten und Bestellungen jederzeit im Blick und obendrein die vollständige Kosten­kontrolle. Über alle Möglich­keiten von Schweitzer Connect informieren Sie gerne unsere Mitarbeiter vor Ort.


Schweitzer Mediacenter

Ein einziges Login genügt, schon haben Sie Zugang zu allen Datenbanken, die für Sie lizenziert sind sowie zu sämtlichen digitalen und gedruckten Fachinformationen aus Ihrem Bestand. Ob es sich dabei um ein gedrucktes Buch oder eine Loseblatt­sammlung handelt, ob es das Online-Archiv einer von Ihnen abonnierten Fachzeitschrift ist oder eine juristische Datenbank, spielt keine Rolle. Im Schweitzer Mediacenter werden alle Ihre Informationsquellen gebündelt und für eine treff­sichere Re­cherche zeitgleich durchsucht. Und das mit nur einer Suchanfrage. So nutzen Sie Ihren Medienbestand optimal. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an unser Mediacenter-Team.


Neuerscheinungsdienst und Infodienst

Unser kostenloser und unverbindlicher Neuerscheinungsdienst für Juristen informiert Sie regelmäßig über Neuerscheinungen und Nachauflagen, die speziell Ihr Fach­gebiet betreffen. Mittels zahlreicher Filter erstellen Sie selbst Ihr Profil, das präzise Ihrem Arbeits­gebiet entspricht. Ihren Newsletter erhalten Sie dann per E-Mail - auch zum unkomplizierten Weiter­leiten innerhalb Ihrer Kanzlei. So halten wir Sie und Ihre Kollegen jederzeit up to date. Sie lesen Informationen zu neuen Fachbüchern lieber gedruckt auf Papier als digitalisiert am Bildschirm? Dann ist unser Schweitzer Infodienst genau das richtige für Sie. Gerne merken wir Sie für ein kosten­loses Abonnement unseres Infodienstes vor, der elfmal im Jahr erscheint.


Neuauflagen-Service

Automatisch überprüfen wir in regelmäßigen Intervallen, für welche Titel aus Ihrem Bestand an Fachliteratur aktualisierte Neu­auflagen angekündigt sind. Direkt in Ihrem Webshop-Profil schlagen wir Ihnen die entsprechenden Titel vor und bieten sie Ihnen unverbindlich zur Ansicht an. Per Mausklick gelangen Sie zu weiteren Details, blättern durchs Inhaltsverzeichnis eines juristischen Fachbuchs oder vertiefen sich gegebenenfalls sogar in eine Leseprobe. Rechtsanwälten gibt unser Neuauflagen-Service die Gewissheit, zu jeder Zeit auf die aktuellsten Fachinformationen zuzugreifen. Gerne notieren wir auch Sie für diesen Service.


Abonnements

Ob Zeitschrift, Loseblattwerk oder juristische Datenbank, wir beliefern Ihr Abonnement zuverlässig, pünktlich und lückenlos. Darüber hinaus informieren wir Sie über weiterführende digitale Angebote zu Ihren bestehenden Abos. Sehr gern beraten wir Sie hinsichtlich einer parallelen Nutzung und/oder zum Ersetzen der Printausgaben durch digitale Alternativen. Eine Überlegung, die sich lohnt, denn gar nicht mal selten ist eine Reduzierung Ihrer laufenden Kosten die erfreuliche Folge. Stellen Sie uns auf die Probe - digital ist unsere Stärke! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Schweitzer Vademecum

1891 erschien erstmals bei Schweitzer das "Vademecum für Juristen und Verwaltungsbeamte". Als Fachkatalog für juristische Literatur wurde er zum Standardwerk und ist dies bis heute geblieben. Auch wenn es keine Printausgabe mehr gibt, das Vademecum ist als Spezial-Katalog innerhalb des WebShops eine besondere Quelle. Dafür sorgt eine fachkundige Redaktion, die in Hamburg und München die juristische Literatur sichtet und erfasst: Bücher, Loseblattwerke, Zeitschriften und Datenbanken. Das Vademecum ist ein Muss für jede zielgenaue Literaturrecherche eines Juristen.


Botendienst

Zu unseren breitgefächerten Services für Kanzleien, Anwaltspraxen, Gerichtsbibliotheken, Ministerien und Rechtsabteilungen zählt seit jeher auch die Auslieferung der von Ihnen bestellten Fachliteratur per Boten - sofern es sich anbietet. Gerade in Metropolregionen ist unser persönlicher Lieferservice per Auto oder Lieferfahrrad bewährt und von vielen hoch geschätzt.


Bibliotheks-Check

Ist die Bibliothek in Ihrer Kanzlei noch auf dem neuesten Stand? Haben Sie Zugriff auf alle aktuellen und für Ihr Fachgebiet relevanten Informationen? Auf Wunsch nehmen wir Ihre juristische Bibliothek diesbezüglich gründlich ins Visier. Kommentare, Gesetzestexte, Formularbücher, Fachanwaltshandbücher - wir überprüfen, ob Aktualität und Umfang noch immer Ihren An­sprüchen entsprechen. Unser Bibliotheks-Check gibt Ihnen Sicherheit, nicht nur in der anwaltlichen Praxis - sprechen Sie uns an.


Juristische Bibliotheksoftware Julit

Mit Julit Edition Schweitzer bieten wir Ihnen eine Bibliothekssoftware für den anwaltlichen Bedarf an, die den konkreten Anforderungen Ihrer Kanzlei praxisorientiert angepasst werden kann. Die professionelle Verwaltung Ihrer juristischen Fach­informationen ist damit sowohl einfach als auch effizient zu bewerkstelligen und bedarf keiner besonderen bibliothekarischen Vorbildung.

Zentrale Ansprechpartnerin

Barbara Mahlke
Programmleitung Recht + Beratung
Tel: 040 44183-110
b.mahlke@schweitzer-online.de